Rhein-Weser-Turm Firefighter Challenge, am 30.09.2023

Nicht nur im Feuerwehrdienst, sondern auch sportlich sind wir sehr aktiv.
In diesem Jahr nahmen wir erstmalig an der R-W-T Firefighter Challenge teil. Das Ziel der Veranstaltung ist dabei als Trupp (2 Personen), die 113 Stufen des 28m hohen Rhein-Weser-Turms zu erklimmen. Die Herausforderung besteht darin, diesen Lauf in kompletter Persönlicher Schutzausrüstung samt Atemschutzgerät und gegen die Stoppuhr zu bezwingen. Mit acht Kameradinnen und Kameraden, also insgesamt vier Trupps, waren wir die teilnehmerstärkste Einheit, die in diesem Jahr an der R-W-T Firefighter Challenge teilnahm. Insgesamt gingen 18 Trupps an den Start. Auch wenn wir leider keinen Platz auf dem Treppchen ergattern konnten, waren wir und doch einig, dass wir viel Spaß hatten und auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen werden. Übrigens waren wir nicht die einzige Einheit der Stadtfeuerwehr Hilchenbach, die an der Veranstaltung teilnahm. Mit dabei waren auch Feuerwehrangehörige aus Grund, Helberhausen und Hilchenbach. Ein Kamerad der letztgenannten Einheit konnte sogar in einem gemischten Trupp mit einem Kameraden aus Heinsberg den dritten Platz erreichen.
Ein großer Dank geht an die Kameraden Heiner Siebel und Christof Kordes von der Feuerwehr Heinsberg, die die R-W-T Firefighter Challenge sehr gut organisiert haben.